Hochzeitsplanung & Hochzeitsfloristik

Band oder DJ? Das ist zweifellos eine der ersten Fragen, denen man sich stellen muss wenn es an die musikalische Planung der Hochzeit geht.
Hier ein paar Gedanken und Erfahrungen:

Ganz klar  ➡ ein DJ ist kostengünstiger…

…wenn ihr also ein sehr begrenztes Budget habt, passt ein DJ vielleicht besser zu euch. Ein DJ hat ein praktisch unerschöpfliches Repertoire an Musikrichtungen und Songs und kann spontan auf Liedwünsche der Gäste eingehen. Ob ihr das allerdings wollt, ist eine andere Frage. Zudem benötigt ein DJ nicht so viel Platz wie eine Band. Sollte eure Location also nicht ganz so geräumig sein, bietet sich hier vielleicht ein DJ gut an. 

Das ist garantiert ➡ Livemusik schafft eine ganz besondere Atmosphäre…

…die der Bedeutung eures besonderen Tages gerecht wird. Ihr erinnert euch bestimmt nicht mehr an das erste Mal als ihr eine CD gehört habt, aber ganz sicher an euer erstes Konzert!
Die Gäste kommen bei einer Band schneller in Tanzstimmung. Livemusik animiert und motiviert die Leute zum Tanzen. Diesen Effekt sollte man nicht unterschätzen!

Unser Expertentipp: es gibt auch Singing DJs/DJanes. Nähere Infos dazu bekommt ihr von uns. Schreibt uns einfach!

Wie lange sollte die Band oder der DJ spielen?

Oder anders ausgedrückt: Wann wird unsere Hochzeit zu Ende sein?
So schön der große Tag auch ist, so anstrengend ist er doch – für das Brautpaar und die Gäste.
Und so sehr man sich auch wünscht, er möge nie zu ende gehen, so unausweichlich kommt der Moment des Nachhausegehens.
Aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, dass sich in der Regel spätestens ab Mitternacht die Gäste zu verabschieden beginnen. Je mehr junge Familien eingeladen sind, desto schneller wird sich der Saal zur späten Stunde leeren.
Damit liegt es am Brautpaar sich im Vorfeld schon Gedanken zu machen, ob man das Fest gemeinsam und im Vorfeld angekündigt um Mitternacht mit einem letzten romantischen Tanz beendet, oder eine Party mit Open End plant und dann riskiert zum Schluss nur mit dem „harten Kern“ übrig zu bleiben.

Unser Tipp: Viele Bands bieten eine kurzfristige Spiel-Verlängerung an. Ihr könnt bis Mitternacht buchen und wenn die Gäste dann noch in wilder Tanzlaune sind, einfach eine Stunde dranhängen.

 

Wie finde ich die richtige Band oder den richtigen DJ?

Eine gute Frage und eine, die sich bestimmt die meisten Frischverlobten irgendwann stellen.

Werdet euch zuerst selbst klar darüber was ihr euch von der Band oder dem DJ wünscht: Gediegene Tanzmusik? Partystimmung? Brautverziehen?
Welche Musikrichtung mögt ihr: Disko? Schlager? Rock?
Anhand eurer Wünsche könnt ihr euch dann auf die Suche machen.

Wenn ihr euch eine professionelle Band oder DJ ausgesucht habt, könnt ihr getrost darauf vertrauen, dass die Band sowie der DJ ein großes Repertoire an Liedern in verschiedenen Musikrichtungen hat. Damit können sie spontan auf euch und eure Gäste eingehen und reagieren. So können sie sicherstellen, dass die Stimmung den ganzen Abend über gut bleibt.
Unser Tipp: Achtet bereits bei der Auswahl der Band und des DJ auf euren Musikgeschmack und besprecht mit der Band sowie dem DJ welche Musikrichtungen euch gefallen bzw. nicht gefallen. Das ist sinnvoller als einzelne Songs auszusuchen oder auszuschließen.

 

Selbstverständlich kann ich für euch auch die Suche nach einer geeigneten Band sowie eines DJ übernehmen. Ich achte darauf das der Dienstleister perfekt zu euch passt und auf all eure Wünsche eingeht. 

Meldet euch einfach bei mir 🙂

Julia