Hochzeitsplanung & Hochzeitsfloristik

Die Verlobung ist bekannt gegeben und nun folgt eine weitere wichtige Frage. Wie legen wir unser perfektes Hochzeitsdatum fest?

Das perfekte Hochzeitsdatum zu bestimmen ist gar nicht immer so einfach.  Sobald ihr kein Favorit-Date habt, gilt es verschiedene Dinge zu beachten. 

Als Hochzeitsplanerin helfe ich euch, euer perfektes Hochzeitsdatum zum finden. 

1) Hochzeitskonzept

Zuerst empfehle ich euch ein Hochzeitskonzept festzulegen. Das heißt konkret, macht euch Gedanken wie ihr Heiraten wollt. Wollt ihr lieber in einer Scheuen heiraten, oder seht ihr euch eher in einem Schloss? Eine Gartenhochzeit oder eine Strandhochzeit? Es gibt so viele Möglichkeiten. Hier ist es wichtig eure Persönlichkeit mit einzubinden. 

2) Gästeliste

Der nächste Tipp lautet, schreibt schon einmal eine grobe Gästeliste zusammen. Überlegt in welchen Berufen eure Gäste arbeiten und ob eine Hochzeit unter der Woche auch in Frage kommen würde. Das perfekte Hochzeitsdatum unter der Woche bietet einige Vorteile. In den meisten Fällen ist unter der Woche die Raummiete günstiger. Auch ist in der Regel die Location unter der Woche öfter Verfügbar als am Wochenende. Die guten Dienstleister, wie zum Beispiel der Fotograf, ist oft schon lange vorher ausgebucht. Unter der Woche hingegen hat er noch Kapazität. 

3) Besondere Ereignisse 

Beachtet bei eurem perfekten Hochzeitsdatum die besonderen Ereignisse. Steht eine Fußball-WM an? Oder ein besonderer Geburtstag in der Familie? Auch solltet ihr auf die Stadtfeste achten. 

Um Überschneidungen und Stress zu vermeiden solltet ihr diese Termine in Blick haben. Prüft vorher wann solle Events anstehen. 

4) Location

Sobald ihr die vorherigen Aufgaben gelöst habt, beginnt mit der Locationsuche. Nennt bei der Location eure liebsten Zeiträume wann ihr heiraten wollt. Die Location nennt euch dann die verschiedenen freien Termin die noch zur Verfügung stehen und ihr könnt euer perfektes Hochzeitsdatum festlegen 🙂 

Klingt das alles viel?
Als Hochzeitsplanerin helfe ich euch gerne bei der Planung und Organisation eurer Hochzeit.
Schreibt mir einfach oder ruft an 🙂 
Eure Julia