Hochzeitsplanung & Hochzeitsfloristik

Checkliste für nach der Hochzeit! 
Ihr habt JA zueinander gesagt und schwebt sicherlich auf Wolke 7.

Jedoch gibt es ein paar Dinge die ihr erledigen sollt. Hier folgt nun eine Checkliste wie es nach der Hochzeit weiter geht.
An was muss ich nach der Hochzeit alles denken? Als Hochzeitsplanerin aus Landsberg am Lech gebe ich euch eine Checkliste mit an die Hand was es alles zu beachten gilt.

Checkliste nach der Hochzeit

– Standesamt –

Ihr habt nun JA gesagt und seid nach dem Standesamt offiziell verheiratet. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Kapitel in eurem gemeinsamen Leben 🙂 Damit ihr nichts vergessen könnt, findet ihr hier eine Checklist nach der Hochzeit.

◻️Geschenke auspacken und Geld zur Bank bringen

Das sind die schönsten Aufgaben nach eurer Hochzeit 🙂 Schreibt euch am besten auf von wem ihr was geschenkt bekommen habt. Zum einen heiraten manche Paare vielleicht selbst bald und ihr wisst was ihr von wem bekommen habt. Auch habt ihr so einen besseren Überblick wer eine Dankeskarte bekommt und wie viele ihr benötigt. Oft bekommt ihr auch Geschenke von Leuten die nicht bei eurer Hochzeit anwesend waren.

◻️Namensänderung bekannt geben 

In den meisten Fällen wechselt einer von euch den Nachnamen. Oder nimmt einen Doppel-Namen an. 
Hier müsst ihr euren Versicherungen, den Behörden bescheid geben das ihr nun verheiratet seid. 

◻️ Restliche Rechnungen begleichen

viele Dienstleister verlange vorab schon eine Anzahlung, Schaut bitte das ihr die Restzahlung zeitnah begleicht 🙂 

◻️Steuerklasse ändern

Nach eurer Hochzeit seid ihr automatisch in der Lohnsteuerklasse 4. Ihr könnt aber auch wählen zwischen der Lohnsteuerklasse 3/5. Dies lohnt sich meist wenn ein Partner deutlich mehr verdient als der andere Partner. 

◻️ Versicherungen prüfen

Schaut bitte eure Versicherungen gemeinsam durch. Oft habt ihr nun Versicherungen doppelt und könnt sie zusammen legen und eine Familienversicherung draus machen. Dies ist oft kostengünstiger und sinnvoller. 

-Unfallversicherung

-Privat-, und Haftpflichtversicherung

-Rechtsschutzversicherung

-Hausratversicherung

-KFZ Versicherung

 

To Do´s

◻️Vorsorge für´s Alter oder auch einen Ernstfall treffen

Jeder kennt es leider, manchmal passiert es ganz schnell. Natürlich denken wir nicht so, dennoch sollt man daran denken und diesem Thema nicht aus dem Weg gehen. Trefft eine Vorsorge sollte ein Unfall oder ähnliches passieren. Ebenso solltet ihr euch die Frage stellen, wie klären wir das im Alter ab…

-Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht erstellen

-Generalvollmacht erstellen

-Testament erstellen

-Vollmacht bei der Krankenkasse hinterlegen

-Altersvorsorge planen

◻️Eventuell Bankkonten und Sparbücher zusammen legen

Falls nicht bereits geschehen, viele Paare legen ihr Geld zusammen. Denkt bitte daran alle zu informieren die auf euer Konto zugreifen/abbuchen. 

-Arbeitgeber informieren

-Lastschrift ändern

-Daueraufträge ändern

◻️Falls noch nicht erledigt, aber benötigt wird, einen Ehevertrag

Ob ihr wollt oder nicht. Mit eurer offiziellen Unterschrift bei Standesamt habt ihr auch in einen Ehevertrag eingewilligt. Das ganze zu den Konditionen des Gesetzgebers – werdet euch klar ob ihr diesen oder einen anderen Ehevertrag eingeht. Hier kann euch ein Anwalt bestens beraten. 

 

Danke - after the wedding

Checkliste nach der Hochzeit

-Direkt nach der Hochzeitsfeier- 

Diese Dinge sollten spätestens Montag auf eurer Checkliste abgehackt sein.

◻️ Alle Dinge von der Location abholen

Leider muss die Location oft nach der Hochzeit selbst aufgeräumt werden. Fragt im Vorfeld bei der Location nach bis wann alles weg sein muss und am besten abgebaut werden kann. 

◻️Hochzeitstorte 

Friert am besten den Rest von eurer Hochzeitstorte ein. Es wäre sehr schade solltet ihr sie weg schmeißen müssen. Wäre eine tolle Erinnerung sie zum 1ten Jahrestag wieder raus zu holen 🙂

◻️Brautstrauß verewigen

Eine schöne Möglichkeit euren Brautstrauß zu verewigen wäre diesen zum trocken aufzuhängen. Eine tolle Alternative ist auch die Blüten einzuschicken und eine Kette oder ein Erinnerungsstück anfertigen zu lassen.  

◻️Leihgegenstände zurück bringen

Oft leiht man sich etwas für eine Hochzeit. Wie zum Beispiel Vasen, Kerzenständer, Traubogen und vieles mehr. Je nachdem was ihr mit demjenigen Dienstleister ausgemacht habt solltet ihr es zeitnah gereinigt zurückbringen.

◻️Danke sagen

Sobald eure Bilder vom Fotografen da sind könnt ihr eine Dankeskarte entwerfen und allen die bei eurer Hochzeit mitgewirkt haben danken. Auch alle Dienstleister freuen sich immer über so eine Dankeskarte 🙂

◻️Hochzeitoutfits reinigen lassen

Ab in die Reinigung mit deinem wunderschönen Brautkleid und dem Anzug. Sobald dein Kleid gereinigt ist kannst du es weiter verkaufen oder als Andenken aufbewahren oder sogar ändern lassen und wieder anziehen. 

◻️Fotobuch erstellen

Hier könnt ihr eure Lieblingsbilder festhalten und immer wieder raus holen und zeigen

Das aller wichtigste jedoch nach der Hochzeit, genießt die Zeit als frisch verheiratetes Paar. Ab mit euch in die Flitterwochen ❤️

Meldet euch gerne bei Fragen oder solltet ihr Hilfe benötigen, 

Liebe blumige Grüße, 
eure Julia🌸

Julia Helbig - Landsberg am Lech