Hochzeitsplanung & Hochzeitsfloristik

Hochzeitsplanung, leicht gesagt!
Nur wo fange ich an?
Wie ist die richtige Reihenfolge?
Hier folgen Infos, wie Du Eure Hochzeit richtig planst. 

Das ist immer eine frage die sich jedes Brautpaar stellt. Wo fange ich bei der Hochzeitsplanung nur an?
Ihr seid verlobt und wisst nicht womit ihr zuerst starten sollt? Hier erfahrt ihr wie eine Hochzeitplanung am sinnvollsten abläuft. 

Findet euren persönlichen Stil

Am wichtigsten ist es, macht euch klar, war ihr wollt. Findet euren eigenen persönlichen Stil. Eine große oder eine kleine Hochzeit?

In einer Scheune oder einem Schloss?

Welches Budget haben wir?

In welchem Zeitraum möchten wir heiraten?

Ihr seht, um mit eurer Hochzeitsplanung zu starten, müsst ihr euch klar werden was ihr genau wollt und ihr euch vorstellt. 

Brautpaar - Gloriosa - Wedding & Flowers
Gartenhochzeit

Locationsuche

Um weiter mit eurer Planung fortzufahren, ist der nächste Stepp auf Locationsuche zu gehen. Achtet auf alles was euch wichtig ist.

Wie lange dürfen wir feiern?

Was kostet die Raummiete?

Gibt es Teller- und oder Korkgeld?

Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten für eure Gäste?

Wie sind die Parkmöglichkeiten vor Ort?

Wichtig ist das ihr euch in der Location wohl fühlt und ein gutes Gefühl dabei habt.

Dienstleistersuche

Steht eure Location, so könnt ihr weiter mit eurer Hochzeitsplanung fortfahren. Nun können die Save-the-date Karten verschickt werden und eure Einladungen gestaltet werden. Schreibt euch auf was für Dienstleister ihr alles benötigt und worauf ihr eure Prioritäten setzt. 

Benötigt ihr einen Caterer?

Möchtet ihr einen DJ oder lieber eine Band? (Hier könnt ihr in meinem Blogartikel mehr erfahren)

Eventuell einen Videografen? Oder reichen euch hochwertige Bilder aus?

Möchtet ihr ein Highlight wie z.B. eine Lasershow mit einbauen?

Möchtet ihr eine üppige Blumendekoration oder etwas schlichter?

Macht euch bei eurer Hochzeitsplanung Gedanken was für euch wichtig ist. Was genau steht für euch im Vordergrund und oberste Priorität?
Nur so wird eure Hochzeit einmalig, persönlich und seid zu 100% IHR.

Bohowedding
Ablauf Hochzeitsplanung - Gloriosa - Weddings & Flowers

Ablauf

Erstellt euch einen groben Ablaufplan und fragt nach und nach eure gewünschten Dienstleister an. Wichtig hier, ihr müsst euch wohl fühlen. Sucht euch Dienstleister aus wo ihr ein gutes Gefühl habt und ihr überzeugt seid. Behaltet hier immer euer Budget im Auge. 

Plant genug Zeit in eure Abläufe ein das es für euch nicht in Stress ausartet.

Denkt daran das die Gratulationen auch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Bedenkt die Fahrtwege, z.B. von der Kirche zur Location. Wann wollt ihr die Hochzeitstorte anschneiden? Am Nachmittag, oder zum Dessert?  Wollt ihr ein Gruppenfoto?

Ihr seht, es gibt viele Sachen die ihr mit einrechnen müsst. 

Gerne helfe ich euch hierbei. Kontaktiert mich, ich freue mich von euch zu hören 🙂 

Standesamt 

Macht euren Standesamt Termin aus. Je nach Standesamt könnt ihr diesen Termin schon vorab reservieren. Fix ausmachen und buchen könnt ihr ihn leider erst ein halbes Jahr zuvor. Stellt euch am besten eine Erinnerung damit das nicht unter geht. 

In meinem Blogartikel könnt ihr mehr zum Thema „Standesamt – wie läuft das eigentlich ab“ lesen. 

Eheringe
Braucht ihr Hilfe bei eurer Hochzeitsplanung? Gerne helfe und unterstütze ich euch bei der Planung eures einmaligen, persönlichen und individuellen Events ❤️

Ich freue mich von euch zu höre,
Eure Julia